Aktuelle Meldungen

Neuigkeiten aus der Musikschule

30.10.2017 - Veranstaltungen im November

Für vergrößerte Ansicht bitte klicken



05.10.2017 - Oratorium Paulus im Oktober

Für vergrößerte Ansicht bitte klicken

Nach dem "Verdi-Requiem" im Jahre 2013 haben sich der Kammerchor Korntal-Münchingen und seine Partnerchöre aus Waiblingen und Ludwigsburg erneut ein großes Projekt vorgenommen, die Aufführung von Mendelssohns "Paulus". 

Die öffentliche Generalprobe findet am 21. Oktober 2017 um 19 Uhr in der Stadthalle Korntal statt. Bernhard Mussel hält zuvor um 18.15 Uhr einen Einführungsvortrag.

Am 22. und 28. Oktober 2017 folgen Konzerte in Waiblingen und Ludwigsburg.



17.07.2017 - LITTLE WOMEN - DAS MUSICAL in Korntal

Hier der Link zur offizellen Facebookseite der Musicalproduktion von LITTLE WOMEN, die wir gemeinsam mit der Jungen Akademie Stuttgart auf die Beine stellen: https://www.facebook.com/littlewomendasmusical/
Nähere Infos zur Veranstaltung finden Sie hier.

Karten sind im Sekretariat der Musikschule, in der Stadthalle Korntal oder bequem über Reservix erhältlich.
Karten für die 1. Vorstellung    -    Karten für die 2. Vorstellung


06.07.2017 - Benefizkonzert im Gemeindehaus auf dem Roßbühl

Das Amtsblatt Korntal-Münchingen hat einen Artikel zum Benefizkonzert in der Christuskirchengemeinde am Sonntag, den 02.07.2017 veröffentlicht. Dieser ist auch auf unserer Seite Pressestimmen zu lesen.


12.06.2017 - Bundeswettbewerb Jugend musiziert

Vergangene Woche fand vom 1. bis zum 8. Juni der Bundeswettbewerb Jugend musiziert statt. Auch von unserer Musikschule haben vier Schüler mit beachtlichem Erfolg teilgenommen: Jonathan Schmalzridt erzielte mit seinem Fagottquartett in AG V 24 Punkte, er wurde mit einem 1. Preis ausgezeichnet. Aus der Gesangsklasse von Peter Meincke erreichten Niklas Zaberer und Benedikt Lutz in der Altersgruppe V 18 bzw. 22 Punkte und Elena Müller in ihrer Altersgruppe IV ebenfalls 22 Punkte. Während Niklas eine Teilnahme "mit sehr gutem Erfolg" bescheinigt wurde, wurden Benedikt und Elena mit einem 2. Preis ausgezeichnet.Wir gratulieren allen Teilnehmern sehr herzlich und bedanken uns bei den Lehrkräften sowie Klavierbegleitern für ihren aufopferungsvollen Einsatz.


29.05.2017 - Konzert der Jugendphilharmonie

Am vergangenen Sonntag gastierte die Jugendphilharmonie mit einem sehenswerten Konzert in der Stadthalle Korntal. Lesen Sie hier eine Konzertkritik aus dem Amtsblatt Korntal-Münchingen. Hier geht es zur Bildergalerie.


11.05.2017 - Benefizkonzert in Gerlingen

Das Amtsblatt Korntal-Münchingen hat einen Artikel zum Benefizkonzert in Gerlingen am Sonntag, den 07.05.2017 veröffentlicht. Dieser ist auch auf unserer Seite Pressestimmen zu lesen.


Lottogewinn für Musikschule

Dass ein satter Gewinn im Lotto für glückliche Gesichter sorgt, ist bekannt. Weniger bekannt ist, dass die staatliche Toto-Lotto Baden-Württemberg über einen kleinen Etat verfügt, um gemeinnützige Projekte zu unterstützen. Aus diesem ist nun der Musikschule Korntal-Münchingen eine Spende von 1.000 Euro zur Finanzierung des neuen Flügels zugeflossen. Herzlichen Dank an die Lotto-Gesellschaft auch im Namen der Schüler und Lehrer!


27.04.2017 - Konzerte im Mai


Konzert zum Muttertag


Neue Gebührenordnung ab 1. Mai 2017

Der Vorstand der Musikschule hat eine neue Gebührenordnung beschlossen, die ab 1. Mai 2017 in Kraft tritt. Sie finden die Gebührenordnung auf der Seite "Formulare-Downlod".


Ehrung der Jugend-musiziert-Teilnehmer durch Bürgermeister

Bei der heutigen Ehrung der Stadt Korntal-Münchingen wurden alle Teilnehmer des Wettbewerbes Jugend musiziert unserer Musikschule von Bürgermeister Dr. Joachim Wolf mit Urkunde und Einkaufsgutschein ausgezeichnet.
Herzlichen Glückwunsch!


Jugend Musiziert Landeswettbewerb - Ergebnisse

1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb
Benedikt Lutz, Elena Müller, Niklas Zaberer (Gesang);
Jonathan Schmalzridt (Bläserensemble)

2. Preis
Xenia Böll, Nina Jaudas, Sonja Lache (Querflötenensemble); Felix Auberg (Klavier)

Vollständige Ergebnisliste hier ansehen.
Der Bundeswettbewerb findet in den Pfingsferien in Paderborn statt.


Gesucht und gefunden – Fundus für Konzertkleidung

Es ist ein schöner Brauch, sich für ein Konzert besonders zu kleiden. Nicht nur die Besucher, sondern besonders die Künstler auf der Bühne haben dafür extra einen Platz im Schrank. Aber wie oft müssen unsere jungen Musiker feststellen, dass schon wieder die Hose zu kurz und das Hemd zu eng geworden sind? Ab sofort gibt es Hilfe in der Musikschule. Unsere Kollegin Simone Weber-Wilhelm hatte die Idee - ein Fundus soll aufgebaut werden: gute gebrauchte Konzertkleidung für Kinder und Jugendliche. Wer etwas benötigt, nimmt es mit, wer etwas übrig hat, lässt es da. So einfach soll es funktionieren. Die ersten Sachen sind schon angekommen und wir würden uns freuen, wenn dieses neue Angebot großen Zuspruch erhält und der Fundus schnell wächst, um eine gute Auswahl anbieten zu können. Interessenten wenden sich bitte an das Sekretariat.


Semesterbeginn

Am 1. Mai beginnt das Sommersemester. An- und Abmeldungen müssen bis zum 31. März 2017 im Sekretariat eingegangen sein. In fast allen Fächern gibt es noch einzelne freie Plätze zum 1. Mai.


Klingende Woche 2017 - Terminübersicht

Samstag,18. März, 19 Uhr: High School Musical Junior I
Sonntag,19. März, 11.30 Uhr: Ensemblekonzert
Sonntag,19. März, 19 Uhr: High School Musical Junior II
Mittwoch, 22. März nachmittags: offene Unterrichtsstunden
Samstag, 25. März, 15 Uhr: Kinderkonzert „Zirkus musikus“
Samstag, 25. März, 16 - 17.30 Uhr: Tag der offenen Tür & Beratung im Alten Schulhaus
Samstag, 25. März, 18.30 Uhr: Schlagzeug-Soirée
Sonntag, 26. März, 17 Uhr: Preisträgerkonzert Jugend musiziert

Für nähere Informationen verweisen wir auf unsere Veranstaltungsseite.
Alle Veranstaltungen im Widdumhof (sofern nicht anders angegeben).
Bitte beachten Sie auch den Flyer, der u.a. in der Musikschule ausliegt!


Jugend Musiziert Teilnehmerzeitplan Landeswettbewerb

Inzwischen sind die Teilnehmerzeitpläne für den Landeswettbewerb in Heidenheim und Waldstetten online.
Ansehen


High School Musical

Erinnern Sie sich noch an das Ensemblekonzert letzten Sommer? Dort präsentierte die Musicalgruppe der Musikschule zwei Nummern aus dem High School Musical als Vorgeschmack auf die Vorstellungen. Nun ist es soweit: Am 18. und 19. März 2017 wird das Musical um jeweils 19:00 Uhr im Widdumhof Münchingen in voller Länge auf die Bühne gebracht.
 
Zur Handlung: Troy Bolton ist Kapitän des Basketballteams seiner High School und hat gemeinsam mit seiner Mannschaft gute Chancen, die diesjährige Basketballmeisterschaft zu gewinnen. Auch der Wissenschaftsclub der Schule hat plötzlich gute Aussichten auf Erfolg beim Zehnkampf der Wissenschaften, da die hochintelligente Gabriella zum Team gestoßen ist. Klar, dass man derart gute Chancen nicht verspielen möchte – dummerweise lassen sich Troy und Gabriella von den Castings für das Schul-Musical ablenken. Dies geschieht auch zum Leidwesen der bis dato unangefochtenen Drama-Queen Sharpay, die Konkurrenz wittert. Bald befinden sich die beiden von mehreren Seiten unter Beschuss und müssen sich entscheiden, ob sie ihre Teams im Stich lassen oder den Traum vom Musical begraben wollen.

Karten zu diesem Musical nach dem gleichnamigen Film sind ab sofort zu 12,-€ bzw. 8,-€ im Sekretariat der Musikschule oder in der Bücherei in Münchingen erhältlich.


Erwachsene musizieren

Donnerstag, 16. Februar 2017, 19:30 Uhr, Musikschule Korntal, Raum 001

Vhs und Musikschule haben alle erwachsenen Teilnehmer der Instrumental- und Vokalkurse zu einem Vortragsabend eingeladen. Die bereits angemeldeten Beiträge versprechen ein abwechslungsreiches Programm - wir freuen uns auf Ihr Kommen!


Vortrag Stressbewältigung

Freitag, 10. Februar 2016, 19:00 Uhr, Musikschule Korntal, Raum 001

Ohne ein allgemein gültiges Patentrezept vermitteln zu wollen, zeigt der Vortrag mögliche Wege auf,
dieses individuelle körperliche, psychische und soziale Wohlbefinden zu stärken und die eigene
Fähigkeit und innere Stärke zur Stressbewältigung zu entwickeln.

Dozentin: Melanie Maurer, Heilpraktikerin und Yogalehrerin sowie Referentin für Resilienz und Stressbewältigung


Chorprojekt "Paulus" - Herzliche Einladung zum Mitsingen

Für das Jahr 2017 hat sich der Kammerchor ein besonderes Projekt ausgesucht. Zusammen mit den bewährten Partnerchören aus Ludwigsburg und Waiblingen wird Mendelssohns "Paulus" einstudiert. Wir laden Sie herzlich ein, bei den geplanten drei Aufführungen im Oktober 2017 mitzuwirken. Jeder Chorsänger sollte dieses schöne Werk einmal im Leben gesungen haben. Diejenigen, die es schon kennen, freuen sich auf ein Wiedersehen. Die Proben in Korntal beginnen am 9. März 2017. Alle weiteren Informationen finden Sie im aktuellen Probenplan (1,012 MiB) des Kammerchors.


Ergebnisse des Jugend-Musiziert-Regionalwettbewerbes

Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler unserer Musikschule erfolgreich am Wettbewerb Jugend musiziert teilgenommen. Am vergangenen Wochenende fand in Ditzingen der Regionalwettbewerb für den Kreis Ludwigsburg statt. Hier die Ergebnisse:

1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb
Felix Auberg (Klavier)
Elena Müller, Benedikt Lutz und Niklas Zaberer (Gesang)
Xenia Böll, Nina Jaudas, Sonja Lache, Jonathan Schmalzridt, Nico Hesse und Timon Stumber (Bläserensemble)

1. Preis
Lucie Müller, Benjamin Sarfert und Yasmina Klingel (Gesang)
Benjamin Geckeler und Linus Kirschner (Schlagzeug)
Naemi Beckmann und Hanna Faude (Streicherensemble)
Laetitia Karle (Bläserensemble)

2. Preis
Amelie Vogt (Gesang)
  

Die Vertreter der Altersgruppe V im Gesang: Benedikt Lutz, Yasmina Klingel und Niklas Zaberer

Naemi Beckmann, Hanna Faude und Benjamin Geckeler haben die Höchstpunktzahl von 25 erreicht. Da sie der jüngsten Altersgruppe angehören, können sie noch nicht am Landeswettbewerb teilnehmen. Neben diesen drei Jüngsten haben noch zehn weitere Teilnehmer unserer Schule die erste Kategorie erreicht und nehmen am Landeswettbewerb teil.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und danken den Lehrern, die viel Zeit und Mühe in die Vorbereitung investiert haben: Peter Gehrmann (Klavier), Peter Meincke (Gesang), Vanessa Porter (Schlagzeug), Simone Weber-Wilhelm (Streicherensemble), Els Jordaens, Uta Jakob, Heidi Maier und Detlef Reikow (Bläserensemble).

Der Landeswettbewerb findet Ende März in Heidenheim statt.


Preisträgerkonzert Jugend Musiziert

Herzliche Einladung zum Preisträgerkonzert des Jugend-Musiziert-Regionalwettbewerbes! Es spielt eine bunte Auswahl der Teilnehmer, die sich die Fahrkarte zum Landeswettbewerb erspielt und ersungen haben. Das Konzert findet am Sonntag, den 29. Januar 2016 um 18:00 Uhr in der Ditzinger Stadthalle statt.


             
           
                    
                 


Jugend Musiziert

Der erste Monat des Jahres steht ganz im Zeichen des Wettbewerbs Jugend musiziert. Aus unserer Schule bereiten sich derzeit Schülerinnen und Schüler in den Fächern Klavier, Gesang, Schlagzeug sowie Streicher- und Bläserensemble vor. Der Wettbewerb findet am letzten Januarwochenende statt, wie immer in Ditzingen im Schulzentrum Glemsaue. Alle Wertungen sind öffentlich.



22. Korntaler Modellbahntage - Rückblick

Mit knapp 2000 Besuchern waren die Korntaler Modellbahntage auch dieses Jahr wieder gut besucht. In Kürze werden auf www.imo-korntal.de ein paar Bilder zu sehen sein. Die Musikschule bedankt sich für die Spende, den Erlös der Tombola, der in die Instrumentenkasse fließen wird und lädt auch nächstes Jahr zu den 23. Korntaler Modellbahntagen am 5. und 6. Januar 2018 wieder herzlich ein.




Claudia Raiser-Endress wird Stellvertretende Schulleiterin

Der Vorstand der Musikschule hat Claudia Raiser-Endres zur Stellvertretenden Schulleiterin ab 1. Januar 2017 ernannt. Herzlichen Glückwunsch!


Weihnachtskonzert

Am Sonntag, 18. Dezember 2016, 17 Uhr
besuchten viele hundert Menschen unser Weihnachtskonzert
im Hof des Alten Schlosses Stuttgart


Weihnachtslieder zum Mitsingen

Haben Sie früher im Chor gesungen? Oder wollen Sie es einfach mal ausprobieren? Oder haben Sie Lust, ein weihnachtliches Programm mitzusingen?
Wir haben ein schönes Angebot für Sie. In vier Proben bereiten wir ein Programm vor, das am 4. Advent im Hof des Alten Schlosses in Stuttgart aufgeführt wird. Wir singen einfache Chorsätze zu Advent und Weihnachten.

Termine
Donnerstag, 24.11.2016   
Donnerstag, 01.12.2016   
Donnerstag, 08.12.2016   
Donnerstag, 15.12.2016   
jeweils 19.00 – 21.00 Uhr in der Alten Lateinschule Korntal, Raum 001

Weihnachtskonzert
Sonntag, 18.12.2016, 17.00 -18.00 Uhr
im Hof des Alten Schlosses Stuttgart, 16.30 Uhr Aufstellprobe
Kommen Sie doch einfach zur ersten Probe, wir freuen uns auf Sie!


Viva la Vida - Das etwas andere Adventskonzert


Chorkonzert am 22.10.2016

Am 22. Oktober findet in der Christuskirche das alljährliche Konzert des Kammerchores der Musikschule statt. Zusammen mit dem Philharmonischen Chor Waiblingen werden Werke der Romantik aufgeführt, u.a. Erstaufführungen von Antonin Dvořák in einer Bearbeitung von Andreas Gräsle, der als Organist mitwirkt.

Details auf der Veranstaltungsseite




Spendenübergabe der Volksbank Strohgäu an die Musikschule

Die Volksbank Strohgäu unterstützt die Anschaffung des neuen Flügels mit 5000,- €! Am Freitag, den 23.09.2016 fand die Spendenübergabe an den Förderverein der Musikschule statt, Frau Raupach von der Volksbank Strohgäu überreichte stellvertretend den symbolischen Scheck.
Auf dem Bild sind zu sehen (v.l.n.r): Frau Raupach (Volksbank Strohgäu), Frau Raiser-Endres, Frau Bauer (Musikschule Korntal-Münchingen), Herr Meincke (Schulleiter), Frau Löser (Förderverein der Musikschule)


Tag der offenen Tür und Stadtfest

Zahlreiche Kinder nahmen am vergangen Samstag das Angebot der Musikschule wahr, ihre Wunschinstrumente auszuprobieren. Fotografische Eindrücke vom Tag der offenen Tür und den Beiträgen der Musikschule zum Stadtfest sind nun auf unserer Fotoseite zu sehen.


Resonanz zum Orchesterkonzert

Im aktuellen Amtsblatt Korntal-Münchingen ist ein Artikel über das Orchesterkonzert am 9. Juli 2016 in der St.-Johannes-Kirche erschienen. Der Link führt Sie auf die Presseseite der Musikschule.

Zum Bericht (994,4 KiB)
Weitere Presseberichte


Musikschule Korntal-Münchingen bei Facebook

Die Musikschule Korntal-Münchingen ist nun auch auf Facebook vertreten. Auf Facebook wird nun regelmäßig über Neuigkeiten und Veranstaltungen berichtet. Auch ohne Facebook-Account kann die Seite angesehen werden - Wir freuen uns auf rege Interaktion!

Mit einem Klick auf das Facebook-Logo gelangen sie zu unserer Facebook-Seite


Sommerkonzert 2016

Am Montag, den 25. Juli 2016 findet das Sommerkonzert der Ensembles statt. Ab 18 Uhr werden im Widdumhof Münchingen das Gitarren-Ensemble, der Flutechoir, das Oboen-Ensemble, die Streichhölzer, das Salonorchester, das Vokalquartett enterTAYN, der Mini-, der Kinder-, der CIA- sowie der Jugendchor, die Blockflöten, das Posaunenquartett und das Leibniz-Streichquartett zu hören sein.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. 


Informationsflyer zu den Fachbereichen

Inzwischen sind alle Informationsflyer zu den einzelnen Fachbereichen auf unserer Internetseite verfügbar. Sie können hier betrachtet werden.


Orchesterkonzert

Am 9. Juli 2016 findet das Orchesterkonzert unter Mitwirkung der Vioninos, des Kinderchores und des Young Pops Orchestra Korntal um 19:00 Uhr in der kath. Kirche St. Johannes in Korntal statt. Es werden Werke von Mozart, Beethoven, Biset, Massenet und Letzbor sowie Kinderlieder zu hören sein. Der Eintritt ist frei.

Zur Veranstaltungsseite


Jugend Musiziert Ausschreibung 2017

Kaum ist der Bundeswettbewerb vorbei, schon gibt es die Ausschreibung für 2017. Neben einigen speziellen Fächern sind dieses Mal die Fächer Klavier, Harfe und Gesang für den Solo-Wettbewerb sowie Streicher und Bläser für den Ensemble-Wettbewerb ausgeschrieben. Schon vor den Sommerferien sollte klar sein, wer mitmacht, denn sechs Wochen nach den Sommerferien ist bereits der Anmeldeschluss.


Konzerte der Jugendphilharmonie

Samstag, 11. Juni 2016, 19 Uhr Festhalle Schwieberdingen
Sonntag, 12. Juni 2016, 18 Uhr, Stadthalle Ditzingen

Dvorak: Sinfonie "Aus der Neuen Welt"
Mendelssohn: Violinkonzert
Tschaikowsky: Nussknackersuite

Eintritt frei, herzliche Einladung !!!

Website der Jugendphilharmonie


Vorstand im Amt bestätigt

Die Mitgliederversammlung hat am 9. Mai 2016 den gesamten Vorstand unseres Trägervereins für zwei weiter Jahre im Amt bestätigt. Die Musikschule bedankt sich für das große ehrenamtliche Engagement und gratuliert herzlich zur Wiederwahl.